Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Zeichner
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Messerschmidt, Harry
Alias
Harry Messerschmidt

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Harry Messerschmidt wurde am 14. Januar 1947 geboren. Als Kind wurden für ihn die Wiesen, Gärten und Wälder seiner oberhessischen Heimat zum Abenteuerspielplatz seiner Comic-Helden Sigurd, Akim, Tarzan und Nick. Da wenig Geld zur Verfügung stand, fertigte er seine eigenen Piccolo-Hefte mit Weltraumabenteuern und Western an. Einige Terra-Romane, mit vielen bunten Illustrationen versehen, wurden in Schulhefte eingebracht. Diese Unikate sind für Messerschmidt heute schöne nostalgische Erinnerungen an diese Zeit. Im Jahr 1970 entstanden die ersten Kontakte zum Science Fiction Club Deutschland. In den Kaleidoskop-Magazinen des Science Fiction Club Berlin waren bald die ersten Artikel über Comics zu lesen. Durch die Kontakte mit Peter Skodzik, Heinrich Banemann und Bernhard Groth entstanden die ersten Comic-Ideen in Deutschland oder anders: Erwachsene wollten sich mit dem Medium Comics befassen. Durch die Gründung der Interessengemeinschaft Comic Strip (INCOS) und deren Aktivitäten reifte der Wunsch, eigene Comics zu schreiben. Eines Tages waren die jahrelangen, immer wiederkehrenden Träume, die die neu erschienen Piccolos in den Auslagen der Kioske zeigten, beendet. Von 1973 bis zum Jahr 2000 erschienen von Harry Messerschnidt über 120 verschiedene Piccolo-Ausgaben zu den verschiedensten Themen: Vorzeit, Science Fiction, Western, Historie und Funny. Außerdem veröffentlichte der Wiener Verlag Franz Virt auch einige SF-Comic-Großbände. 1978 schickte Messerschmidt einige Cartoons an die PERRY RHODAN-Redaktion. Willi Voltz schrieb damals dazu: »Die Arbeiten sind gut, aber noch nicht profihaft.« Im PERRY RHODAN-Band 1173 war dann erstmals der »Kontaktknilch« abgebildet, dessen Namen Messerschmidt damals vorgeschlagen hatte. Zwischenzeitlich wurden mehrere Cartoons mit dieser Figur abgedruckt. Messerschmidt ist und war Leser und Bewunderer der Ur-SF-Autoren Clark Darlton und K.H. Scheer, deren Original-Ausgaben er heute noch sammelt. Wenn in den neuen PERRY RHODAN-Bänden ab und an eine Innenillustration von Harry Messerschmidt zum Abdruck gelangt, macht ihm als bekennenden Rhodan-Fan das Lesen der neuen Abenteuer gleich noch mehr Spaß: »Die Abenteuer in den unermeßlichen Tiefen der Galaxien machen bei mir ein großes Stück Lebensspaß aus. Wenn bei allen Nöten und Krisen auf der Erde die Kosten für die Weltraumforschung irgendwie bezahlbar bleiben, bin ich fest überzeugt, daß die Ideen der Weltraumflüge zwischen den Planeten sich doch noch etwas mehr festigen werden.«


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)